Im Rahmen der EDV-Fortbildungen der TU Braunschweig findet am 23.07.2022 als Präsenz-Seminar das Seminar "Einführung in Adobe InDesign" statt.
Wir werden in unserer praktischen Einführung in Adobe InDesign die leicht einschüchternde Oberfläche und Nutzung kennenlernen und anwenden
Inhalte:
- Einführung in Gestaltungsprinzipien
- Überblick über Adobe Creative Cloud
- Grafikformate
- Farbsysteme
- Typographie
- Anlegen von Dokumenten in verschiedenen Formaten
- Einführung in Werkzeuge
- Setzen von Text, Bildern und Grafiken
- Verwendung von Formatvorlagen
- Produktion mehrseitiger Dokumente
- Farbmanagement
- Tabellen, Listen
- Export für unterschiedliche Zielmedien
- sowie verschiedene tiefergehende Aspekte
Einige grundlegende Themen rund um Photoshop oder Illustrator werden im Rahmen dieser Veranstaltung ebenfalls betrachtet.
Hier die Rahmendaten zum Seminar:
Ort: GITZ TU Braunschweig, Hans-Sommer-Straße, Raum 006
Zeiten: Sa., 10.09.2022 + So., 11.09.2022; jeweils 10.30 - 17.30 Uhr
Ich werde das Thema - in gewohnter Weise - mit ausführlichen Infos begleiten.
Ihr Trainer Joe Brandes
Intro
Seminartage:
- Samstag, 10.09.2022, 10.30 - 17.30 Uhr
- Sonntag, 11.09.2022, 10.30 - 17.30 Uhr
Intro:
- Orientierungsphase
- Teilnahme im Seminar quittieren
- Pausen - ungefährer Fahrplan für "Übungen + Pausen + Seminarende":
10.30 - 11.50 | Pause | 12.00 - 13.15 | Mittagspause
13.45 - 15.00 | Pause | 15.10 - 16.20 | Pause | 16.30 - 17.20 | Feedback (StudIP) bis Seminarende 17.30 - Teilnehmerthemen kennenlernen/koordinieren
Hinweise auf Adobe CC, Online-Resourcen und Tools
...für die weiteren Arbeiten in Seminaren bitte beachten:
Nutzung der Adobe CC Installationen
Kurzanleitung - genauer dann live im Seminar
- Windows Login mit TU-Account
- Adobe CC Software (hier: InDesign) starten
- Pseudo-Adresse bei Login Adobe eingeben
- Nach Weiterleitung an SSO (Single-Sign-On) Service wieder mit TU-Account authentifizieren
Wie gesagt: zeige ich im Seminar!
Downloads
Falls wir in den Schulungen vorbereitete Trainingsunterlagen benötigen sollten, so werde ich diese über StudIP Dateiablage bereitstellen.
Kurzanleitung:
Bitte einfach Dokumente sauber markieren und auf eigenen Rechner downloaden!
Falls Ihr Browser keine Rückfrage zum Speicherort stellt, dann sollten sich die heruntergeladenen Dateien in Ihrem Benutzer-Ordner Downloads finden lassen. Die Dateien müssen beim Öffnen in Anwendungsprogrammen oft noch "aktiviert" werden, da sie aus Sicht Ihrer Anwendungen aus einer "unvertrauten Netzwerkquelle" stammen.
Trainer-Tools
Screenshots mit Windows Boardmitteln ( Win + Druck )
Anm.: die Screenshots der Seminartage finden Sie nach dem Seminar (gezippt) in der Dateiablage zum Seminar.
Bildschirmlupe mit Windows Boardmitteln ( Win + + ;weglegen der Lupe mit Win + ESC )
Anm.: Bildschirmlupen bzw. Vergrößerungen lassen sich in Online-Seminaren oft nicht optimal einsetzen!
Monitor(e) in Online-Seminar
Online-Seminaren kann man natürlich am Besten folgen, wenn man einen Monitor für die Darstellungen des Trainers (Anm.: bezeichne ich oft als "Beamer") und auf einem zweiten Monitor die eigenen Arbeiten und Übungen durchführen kann.
Für die Teilnahme an Online-Seminaren mit nur einem Monitor (Bildschirm) empfehle ich die effiziente Umschaltung von Fenstern durch Tastenkombinationen.
Tipp: die Tastenkombination Alt + Tab (also die Alt- und dann die Tabulatortaste hinzudrücken) schaltet
- bei gehaltener Alt-Taste mit Tab , Tab , ... durch alle Fenster hindurch und
- mit (kurz) Alt + Tab zwischen den letzten beiden Fenstern hin und her!
Noch effizienter lassen sich bei Windows die "Desktops" nutzen, mit denen man dann nach Wunsch die geöffneten Fenster auf verschiedene "Bildschirme - genannt: Desktops" verteilen kann. Auch diese Desktops lassen sich sehr effizient und schnell per Tastatur wechseln.
Linksammlung
(Kurzauflistung zu Seminarorganisation - viel mehr Infolinks in Extra Ausarbeitung!)
- Ansprechpartner an der TU Braunschweig - GITZ
Infos siehe StudIP - oder Link: https://www.tu-braunschweig.de/it - Skripte des Herdt-Verlag über das RRZN Uni Hannover zum kleinen Preis:
Link: http://www.rrzn.uni-hannover.de/buecher.html
Anm.: für Kostenerstattung (Mitarbeiter TU) spezielles Formular verfügbar (s.a. Software-Kauf) - Tastatur effizient für Betriebssystem und Anwendungen nutzen
Link: http://www.pcsystembetreuer.de/shortcuts.html
Inklusive Erläuterungen zur Tastatur und den Tastenbezeichnern
Roter Faden
Diesen Begriff hört man in meinen Seminaren häufiger ;-). Gemeint ist hier: Das grundsätzliche Verständnis der fraglichen IT-Techniken. Am Besten gleich so, dass man auch nach einer Zeit ohne Beschäftigung mit diesen Techniken sehr schnell wieder in Fahrt kommt.
Unter einem roten Faden versteht man ein Grundmotiv, einen leitenden Gedanken, einen Weg oder auch eine Richtlinie. „Etwas zieht sich wie ein roter Faden durch etwas“ bedeutet beispielsweise, dass man darin eine durchgehende Struktur oder ein Ziel erkennen kann.
Quelle: Wikipedia - Roter Faden
Eine sehr grundsätzliche Erfahrung in der IT ist, dass sich natürlich die IT modernisiert. ABER: keine Entwicklergemeinschaft setzt sich dauernd hin und erfindet das Rad neu. Wir werden uns also erarbeiten, wie eine Technik tickt und dann profitieren wir einfach mal ein paar Jahrzehnte davon ;-).
Und los geht es ...
Extra Website InDesign
InDesign Extrasite
Meine Ausarbeitungen im Rahmen meiner InDesign-Seminare (oder allgemein Adobeseminare) und Interessen finden Sie als RestructuredText Dokumente unter indesign.joe-brandes.de.
Mal sehen wo die Reise mit dieser Unterlage hingeht...
Auf jeden Fall gut auf einer externen Ausarbeitung mit kleveren Techniken untergebracht.
Ihr Trainer Joe Brandes