Im Rechenzentrum der TU Braunschweig - heute das GITZ - wurde für die Zentralstelle für Weiterbildung eine Schulung "Präsentationen leicht gemacht mit Powerpoint" durchgeführt.
Hier ein paar kurze Infos zum "Roten Faden" der Veranstaltung:
- in Präsentationen (*.ppt) nur reine, unformatierte Texte und Daten eingeben
Also: keine manuellen Formatierungen vornehmen! - Designs mit Hilfe von Entwurfsvorlagen zuweisen
- Entwurfsvorlagen (*.pot) über die Menüs Ansicht - Master - Folienmaster bearbeiten
Wichtig: Titelmaster über Symbol in Symbolleiste aktivieren!
Speichern unter... Dialog: Dateityp einstellen "Entwurfsvorlage" - Automatischer Speicherort "Vorlagen" - Hinweis: Die Vorschau auf aktuelle Designs erscheint oft erst nach einem "Neustart von Powerpoint"
Das werden wir am dritten Veranstaltungsvormittag (Do, 30.10.08) gleich nochmal wiederholen - und das haben wir ja dann auch gemacht!
Wichtig am Do-Morgen war dann auch die OLE-Technik (Object linking and embedding - Objekte verknüpfen und einbetten). Hierzu bitte immer schön über die Menü-Funktion Bearbeiten - Inhalte Einfügen ... das Objekt wählen und "Einfügen" oder "Verknüpfen".
Für eine Übung mit einem richtigen Video - hier ein Link zu einer Video-Datei: video.mpeg
(Anleitung: Bitte einfach Rechte-Mausklick auf den Link und dann Speichern unter... Dialog - je nach Browser)