Im Rahmen der EDV-Mitarbeiterfortbildungen der TU Braunschweig findet am 13.06.2022 als Online-Seminar das Seminar "Microsoft Excel – Aufbau" statt.

Excel Aufbau - Pivot 800px

Sie lernen in diesem praxisorientierten Seminar weitergehende Techniken und den verbesserten Umgang mit der aktuellen Excel-Version:

  • Große Tabellen optimal nutzen, aufbereiten und drucken
  • Verschachtelte Funktionen
  • Vorlagen: Arbeitsmappen, Tabellen, Diagramme
  • Daten sortieren, filtern, gruppieren
  • Datenbankfunktionen
  • Daten aufbereiten mit Pivot-Tabellen
  • Neue Diagrammtypen ab 2016
  • Ihre Themen und Fragen

Zielgruppe: alle Mitarbeiter*innen, die ein Excel-Grundlagenseminar besucht haben oder über Grundkenntnisse in Excel verfügen und die Excel in der Praxis anwenden

Hier die Rahmendaten zum Seminar:

Ort: Online per BigBlueButton
Zeiten: Mo., 13.06.2022; 09.00 - 16.00 Uhr

Ich werde das Thema - in gewohnter Weise - mit ausführlichen Infos begleiten.
Ihr Trainer Joe Brandes

 

Excel Intro

Montag, 13.06.2022, 09.00 - 16.00 Uhr

Intro

  • Pausen (in Online-Seminaren) - ungefährer Fahrplan für "Übungen + Pausen + Seminarende":
    09.00 - 10.30 | Pause | 10.45 - 12.15 | Mittagspause
    12.45 - 14.15 | Pause | 14.30 - 15.50 | Feedback | bis Seminarende 16.00 Uhr
  • Teilnehmerthemen kennenlernen/koordinieren

Hinweis auf Online-Resourcen und Tools

...für die weiteren Arbeiten in Excel-Seminaren...

Temporärer Download-Ordner für TN im Seminar

Trainer-Tools

Screenshots mit Windows Boardmitteln ( Win + Druck )

Bildschirmlupe mit Windows Boardmitteln ( Win + + ; weglegen der Lupe mit Win + ESC

Alternative/ehemalige Lösungen:
Bildschirmlupe "Virtual Magnifiying Glass" und Screenshots erstellen mit "Lightscreen"); z.B. über Portal portableapps.com

Linksammlung

s.a. Trainer-Excel-Unterlagen und hier als Kurzauflistung zum Seminar

Downloads

(Onedrive-Laufwerk Trainer J. Brandes)

Anm.: temporär - aber auch noch nach den Seminaren inkl. Trainerdatei(en)!) auf Onedrive-Laufwerk Trainer J. Brandes
Anleitung: bitte einfach Dokumente sauber markieren und mit Schaltfläche "Herunterladen" auf eigenen Rechner downloaden!
Falls Ihr Browser keine Rückfrage zum Speicherort stellt, dann sollten sich die heruntergeladenen Dateien in Ihrem Downloads-Ordner finden lassen.

Excel Extrasite

Meine Ausarbeitungen im Rahmen meiner Excel-Seminare und Interessen finden Sie als RestructuredText Dokumente unter excel.joe-brandes.de.

typo3 rst 1000px

Mal sehen wo die Reise mit dieser Unterlage hingeht...

Roter Faden

Diesen Begriff hört man in meinen Seminaren häufiger ;-). Gemeint ist hier: Das grundsätzliche Verständnis der fraglichen IT-Techniken. Am Besten gleich so, dass man auch nach einer Zeit ohne Beschäftigung mit diesen Techniken sehr schnell wieder in Fahrt kommt.

Unter einem roten Faden versteht man ein Grundmotiv, einen leitenden Gedanken, einen Weg oder auch eine Richtlinie. „Etwas zieht sich wie ein roter Faden durch etwas“ bedeutet beispielsweise, dass man darin eine durchgehende Struktur oder ein Ziel erkennen kann.

Quelle: Wikipedia - Roter Faden

Seminarende

bitte das Online-Seminar rechts oben (Drei-Punkte-Menü) über die Schaltfläche "Ausloggen" verlassen!

Ausloggen aus BBB 800px

Anm.: sonst schmeißen Sie ALLE aus der Konferenz!

 

Basics

Zum Einstieg / Wiedereinstieg in die Excel-Praxis ein paar Erinnerungen...

Basics

Zellen können drei Inhalte aufnehmen:

Texte, Zahlen und Formeln; letztere beginnen immer mit einem "="

Zahlen werden immer sauber ohne Größenangaben und Währungen eingegeben - Eingaben sauber mit Return beenden

Spezial: Datum und Uhrzeit sind spezielle Zahlenformate (siehe unten)

Zellen in Spalten und Zeilen

Zellbezüge mit Buchstaben für Spalten und Zahlen für Zeilen; Bewegen mit Maus und Tastatur;

mit Strg und Cursortasten  Cursortasten (Pfeiltasten) bewegen an "Tabellengrenzen"

mit Umschalten-Taste und Cursor wird markiert; Lässt sich kombinieren für effizientes Markieren großer Tabellenbereiche

in neuen Exceltabellen: 16.384 Spalten x 1.048.576 Zeilen (alt in xls: 256 x 65.536)

schnelles Positionieren mit Namensfeld (oben links) und Hinweis auf echte Inhalte der Zellen in Bearbeitungsleiste
Spaltenbreiten ändern, Spalten ein-/ausblenden

Zellen markieren

Markieren getrennter Zellbereiche mit gehaltener Strg -Taste nach der ersten Markierung für alle folgenden Zellbereiche

Automatisches Ausfüllen

... Ziehen mit kleinem Fadenkreuz an Zelle rechts unten (eigentlich ja "Kopieren")
von Monaten, Wochentagen und Zahlenformaten, Ziehen mit der Maus

Excel 2007: Excel-Optionen - Kategorie Häufig verwendet - Benutzerdefinierte Listen
Excel 2010 / 2013: Excel-Optionen - Kategorie Erweitert - nach unten scrollen - Benutzerdefinierte Listen

Tipp: bei Zahlen Startwert und Schrittweite dann 2 Zellen markieren und ziehen

Eingabetricks:

Zelleingaben mit ' beginnen - Zellen werden automatisch 1-zu-1 als Text übernommen (z.B. '007)
so lassen sich auch "Formeln" in Zellen eintragen

manuelle Zeilenumbrüche in Zellen mit Alt + Return Return

neue Spalten/Zeilen mit Markieren der Gewünschten und dann mit Strg + + bzw. - einfügen/löschen
Aktuelles Datum mit Strg + . (Strg + Punkt)

Drag & Drop

Mausaktionen mittels "Ziehen und Fallenlassen"; Praxis mit Zellen, Zellbereichen und Tabellenblättern
mittels Strg-Taste wird das Verschieben zum Kopieren

Mit zusätzlich gehaltener Umschalten-Taste kann man an der Zielstelle einfügen lassen.

Neue Spalten/Zeilen/Zellen

Markieren der Spalte(n)/Zeile(n) und dann mittels Strg + + einfügen bzw. Strg + - entfernen
Bei Bereichen erscheint ein zusätzliches Menü

Zellformate

Buchhaltung vs. Währung (Ausrichtung in Zelle beachten), Dezimalstellen, Datum & Uhrzeit

Datum / Uhrzeit

Problem: Datum-/Uhrzeitzellen sind speziell formatierte Zahlenzellen und bei Uhrzeiten kann es keine negativen Zahlenwerte als Uhrzeitformat geben!
Zahleninhalte mit Bezug auf den 01.01.1900 bei Microsoft Systemen

Keine negativen Uhrzeitformate möglich (Hinweis auf ####### in Zellen)

Anm./Hilfe bei Apple/MacOS-Excel-Mappen: über Optionen - Erweitert - 1904 Datumswerte verwenden (Rubrik: Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe)

Benutzerdefinierte Zahlenformate

am Beispiel mit Litern: 0,00 "Liter"  formatiert Zahl 15 zu 15,00 Liter

alternativ dann einfach die Zeichenkette (engl. String - Text in Anführungszeichen) mit gewünschtem Text austauschen
einmal definierte benutzerdefinierte Zahlenformate merkt sich Excel in der Kategorie "Benutzerdefinert" bei den Zahlenformaten

Format übertragen

über Kontextmenü und/oder Symbol "Pinsel" die Formate aus Vorlage-Zelle auf andere Zellen übertragen
Tipp: mit Doppelklick behält man den Kopierpinsel bis man ESC drückt

Kommentare (bzw. Notizen bei neuem Excel)

Mittels Rechter Maus (Kontextmenü) Kommentar eingefügt und später auch bearbeiten bzw. löschen, ein-/ausblenden
in Ribbons: Überprüfen - Gruppe Kommentare

in Druckoptionen lassen sich die Ausdrucksgestaltungen für die Kommentare (und Notizen) einstellen

DATEDIF()

(Beispiel für eine versteckte Funktionen in Excel)

Berechnung von Datumszelldifferenzen in Jahren (Schalter "y"), Monaten ("m") oder Kombinationen;
Tipp: Suchmaschine nutzen mit Begriffen wie "Excel Jahre Differenz" (Beispiel-Ergebnis-Link)

 

Tabellen

Die Nutzung von Tabellen bzw. "Großen Tabellen" sollte effizient erfolgen.

Große Tabellen

Wir pflegen in unseren Excel-Seminaren seit vielen Jahren das Thema "Große Tabellen". Allerdings könnte man das Thema auch beschreiben mit "Wie gehe ich effizient mit den Excel-Tabellen um und welche Helferlein stellt mir Excel beiseite?!"

Im Einzelnen handelt es sich um die folgenden Techniken, die wir jeweils mit Übungen begleiten und nachvollziehen werden:

In Tabellenblatt navigieren

Hier seien die Tastenkombinationen zum effizienten bewegen und markieren in Erinnerung gebracht:

  • Strg + Cursor : an Tabellengrenzen springen
  • in Kombination mit Umschalten - Taste wird markiert

In Arbeitsbereich zoomen

Über die Oberflächen-Zoom- und Ansichtstools den Ausschnitt für die Arbeit optimieren. Insbesondere:

  • mit Strg + Maus-Rollrad manuell zoomen
  • nach Markieren eines Bereichs: Menüband Ansicht - Gruppe Zoom - Auswahl vergrößern

Tabellenfenster teilen

Mittels Menüband Ansicht - Gruppe Fenster - Teilen lässt sich ein Arbeitsblatt mit geteilten Fensterbereichen nach eigenen Wünschen mit Inhalten darstellen.

Teilen und Fixieren 800px

Zeilen und/oder Spalten fixieren

Bei langen Tabellen kann man hier die gewünschten Kopfbereiche "festhalten / fixieren", damit man beim Scrollen immer die Tabellenkopfbeschriftungen erhält.

Einstellung mittels Menüband Ansicht - Gruppe Fenster - Fenster fixieren. Für die Standardwahl "Fenster fixieren" bitte vorher Zelle markieren an der links/oberhalb fixiert wird.

Fenster Fixieren 800px

Menüband Ansicht - hier: Aufhebung einer Fixierung

Tipp: die "als Tabelle definierten" Bereiche zeigen dieses Verhalten automatisch und tragen ihre Spaltenköpfe in die Standardspalten des Tabellenblatts ein.

Ausdruck optimieren

Bei größeren Tabellenblättern sollte man sich die Ausdrucksgestaltung über die Druckoptionen von Excel genauer anschauen.

ausdruck optimieren

Als Tabelle formatieren...

neue 2007/2010er Technologie - unterschätzt als einfache "Design-Technik" zum Einfärben von Tabellenbereichen;
unter der Haube aber komplett neue intelligente "Datenbank"-Technik mit einfachen und sicheren Möglichkeiten zum Sortieren und Filtern von Informationen
außerdem lassen sich diese Tabellenbereiche sinnvoll benennen und damit "sprechende" Formeln erzeugen:
=SUMME(KassenbuchSep[Eingang])  

Als Tabelle formatieren 800px

Tipps:

  • Tabellen sauber benennen
  • Filter-Pfeile ausblenden mittels Ribbon Daten - Filter
  • Tabellenbereiche lassen sich auch wieder in "In Bereich konvertieren" zurückwandeln
  • eine Spalte mit Reihenfolge der Eingabe einpflegen (z.B. "Laufende Nr"),
    damit sich eine stetige Reihenfolge bewusst erzeugen lassen kann

Anm.: bei Filterung reagieren die Standardsummen nicht -> wir brauchen spezielle Summenfunktionen (s. DBSUMME)

Sortieren und Filtern
nutzen der neuen Tabellenformate und Ribbon Daten; Hinweis: nach Änderung mit Sortieren lassen sich "Datensätze" nicht einfach in Originalfolgen bringen, was Datenbanktechnik entspricht und OK ist;
Hilfe: durch Tabellenblattkopien oder am Besten eine fortlaufende ID-Spalte

Wichtige Erkenntnis: beim Filtern von Daten werden zwar in Tabellen die nicht zutreffenden "Datensätze" ausgeblendet, aber eine Summe über eine Datenspalte berechnet weiterhin die Gesamtsumme (also ohne Filter!)

Bedingte Formatierung

neue Regeln und Hervorhebungen mit Excel 2007/2010:

  • Datenbalken
  • Farbskalen
  • Symbolsätze

alle lassen sich kombinieren, Regeln löschen und verwalten mittels des Ribbon Start - Formatvorlagen - Bedingte Formate...

Hinweis: alle vordefinierten Regeln (z.B. "Top 10 Werte" oder "Obere 10%") lassen sich auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Auch die grafischen Formatierungen können auf die eigenen gewünschten Intervalle konfiguriert werden.

Funktionen

Excel beinhaltet Hunderte von Funktionen gruppiert nach verschiedenen Kategorien.

Funktionen

Standardfunktionen(Eingabe mittels Maus und/oder Tastatur)

  • SUMME()
  • ANZAHL()
  • ANZAHL2()
  • MIN()
  • MAX()
  • MITTELWERT()
  • HEUTE()

Hinweis auf Hilfe über Funktionsassistenten (fx-Symbol in Bearbeitungszeile) und Aufruf von integrierter oder Online-Hilfe

WENN()

Logische Funktion mit 3 Parametern: Prüfung/Bedingung; Dann-Wert; Sonst-Wert
Syntax beachten und Hilfestellung bei Eingabe

Anm.: Verschachtelung von zwei WENN-Funktionen für drei Verzweigungen und so weiter bis maximal 9 Verschachtelungen (→ 10 Zuweisungen)

Funcs verschachtelt 800pxNutzung von Zellen für Vergleichswerte in Prüfungen und für Berechnungen in den Dann/Sonst-Zweigen verlangen wieder nach den absoluten Zellbezügen, damit sich die Funktionen auch sauber kopieren lassen (nach unten ziehen lassen).

SVERWEIS()

verschachtelte WENN-Funktionen können nur maximal 10 Werte verzweigen (9 mal WENN verschachteln) und das will ja auch kein Mensch machen ;-)
mit SVERWEIS lassen sich aus Bereichen (Matrix) die entsprechenden Ergebniswerte aus den 2. / 3. ... Spalten auswerten:
=SVERWEIS( B4; $A$2:$E$6 ; 2)  
=SVERWEIS( B4 ; Provisionstabellenblatt!$A$2:$E$6 ; 2 )  

Sverweis 800px

oder mit Tabellen: (Technik: Als Tabelle formatieren...)
=SVERWEIS( B4 ; Provisionstabelle[#Alle] ; 2 )  

Beachten: erste Spalte aufwärts alphanumerisch sortiert und Einstiegswert (kleinster möglicher Wert) sollte in der ersten Zeile berücksichtigt werden
Verwandte Funktion: WVERWEIS() - dort das Ganze dann in Zeilen, statt in Spalten bei SVERWEIS()

TEILERGEBNIS-Funktion

mit dieser besonderen "Funktionssammlung" lässt sich eine gefilterte Tabelle jetzt sofort auswerten:
=TEILERGEBNIS( 9 ; BestellungenSep[Bestellungen] )   
hier definiert die "9" die Funktionalität "Summe erstellen"

Teilergebnis 800px

alternativ: 1 für Mittelwert, ... (siehe Hilfe zur Funktion TEILERGEBNIS)

DB-Funktionen

DBSUMME behandelt Tabellenbereiche wie Datenbanken und erlaubt quasi Abfragen mit Kriterien (Queries)
Übungen zu einfachen ODER (Kriterien auf unterschiedlichen Zeilen) und zu UND (Kriterien befinden sich auf derselben Zeile) bei den Suchkriterienzellen;

DB-Funktionen 800px

Hinweis auf Excel-Hilfe Kategorie DB-Funktionen oder wieder einfach über Funktionsassistenten die Hilfe aufrufen
DB-Funktionen: DBSUMME(), DBMAX(), DBMIN(), DBMITTELWERT(), ...

KGRÖSSTE (engl.: LARGE) - Excel Translator

Weil diese Funktion gerade in einem anderen Seminar zum Einsatz kam, will ich sie hier kurz vorstellen. Außerdem wurde die Funktion auf der Infosite mit englischem Namen dargestellt, sodass es auch von Interesse ist, die Übersetzungen (ins Deutsche) parat zu haben.

Aufgabe: Ermittle immer die 3 größten Werte einer Spalte!

kgroeszte 800px

Für die "Übersetzung" des Originals =IF(B4>=LARGE($B$4:$B$10;3);B4;"") kann man neben einer allgemeinen Internetrecherche auch zum Excel-Translator greifen.

excel translator 800px

Und schon erhält man mit dem Übersetzer die "deutsche Formel":   =WENN(B4>=KGRÖSSTE($B$4:$B$10;3);B4;"") !

 

Pivot

Für den Einstieg - und das Verständnis  - zu Pivot-Techniken sollte man sich noch einmal die Datenbankfunktionen ansehen.

Pivot-Tabellen

mittels Menüband Einfügen

Pivot erstellen 800px

Aufbereitung und Analyse von Daten mit Hilfe der Assistent-unterstützten Pivot-Tabellen
Entwurf auf eigenem Tabellenblatt mit speziellen Menübändern für die Pivot-Konfiguration
Zusammenhang mit DB-Funktionen (DBSUMME, DBANZAHL); auch hier wieder Einsatz von "Als Tabelle formatieren..."

Eigenschaften von Feldern und Gesamt-PivotTable geändert (z.B. automatisches Anpassen Spaltenbreiten deaktiviert)
Hinweis: beim Ändern der Datenbereiche für die PivotTable muss man diese manuell aktualisieren
(Kontextmenü oder Schaltfläche Aktualisieren in Menüband Optionen der PivotTable-Tools)

Pivot 800px

mehrere Auswertungen (Summe, Anzahl) in Bereich "Werte" möglich

Es lassen sich Datenschnitt (oder auch Zeitachsen) einfügen (Menüband PivotTable-Tools - Optionen - Gruppe Sortieren und Filtern) - so lassen sich weitere attraktive Filterungen durchführen

Datenschnitt Zeitachse 800px

Gruppierte Bereiche (in Zeilen und/oder Spalten) möglich:
zusätzlich Zeilen für "Abteilung" mit Feld "Team" erweitert - also als 2. Zuordnung bei den "Zeilenbeschriftungen" hinzugefügt

Pivot Table gruppiert 800px

Die berechneten Werte im Pivot-Bericht lassen sich einfach per Klick in Formeln übernehmen und werden clever als Pivot-Zuweisungen und nicht als relative (oder gar absolute) Zellbezüge (z.B. H19) übernommen. So passen die Zellen immer - egal wie sich der Bericht gerade mal nach Datenaktualisierungen verändert hat! Beispiel:
=PIVOTDATENZUORDNEN("Gehalt";$A$3;"Abteilung";"IT")  

Tipp: mit Doppelklick auf Zusammenfassungen in dem Pivot-Bericht erhält man automatisch eine neues Tabellenblatt mit den Detaillwerten der Pivot-Zusammenfassung!

PivotChart:

Pivot Chart 800px

Beziehungen

Mit Pivot kann man auch Daten aus mehreren Tabellen zusammenfassen und auswerten (siehe Beziehungen)

Pivot Beziehungen 800px

Measures

Und es lassen sich auch berechnete Spalten erstellen (siehe Measure).

Pivot Measure 800px

Vorlagen

Mögliche Vorlagentechniken bei Excel:

  • Arbeitsmappenvorlagen
  • Diagrammvorlagen
  • Farbschemen

Arbeitsmappenvorlagen (*.xltx bzw. *.xltm)

Sammeln von Inhalten, Funktionen oder auch Makros in einer Mappe und bereitstellen als Template
Über neue Mappe - Meine Vorlagen lassen sich dann die Mappen inkl. der aktiven Elemente nutzen

Arbeitsmappenvorlagen einfach mittels "Speichern unter..." und Dateityp Excel-Vorlage *.xltx  in passenden Vorlagenordner des Office-Users speichern.
Vorlagen für Mappen mit Makros natürlich mit *.xltm  speichern!

Vorlagen 800px

Aktueller Standardordner: C:\Users\benutzername\Documents\Benutzerdefinierte Office-Vorlagen   

Anm.: im Windows Explorer einfach deutschen Ordner "Dokumente" aufsuchen...
Die Vorlagen über Menüband Datei - Neu - Rubrik: Persönlich aufrufen/nutzen.

Speicherort für Vorlagen in Vorgänger-Windows/Office:
..\AppData\Roaming\Microsoft\Templates 

Tipp: Unterordner im Templates-Ordner des Office lassen Registerkarten für Meine Vorlagen entstehen!

Diagrammvorlagen

Nachdem man die gewünschten Formatierungen an einem Beispieldiagramm vorgenommen hat, speichert man diese Technik einfach per Kontextmenü - Als Vorlage.

Diagramm Vorlagen 800px

Die Diagrammvorlagen liegen als *.crtx Dateien im AppData-Roaming-Profil des Windows Benutzers und sollten bei den Backupstrategien berücksichtigt werden!

Farbschema - Designfarben

Wir benutzen in der Office-Umgebung möglichst niemals manuell zugewiesene "Standardfarben" sondern die Designfarben.

Die Designfarben basieren auf einem 12-Farben-Schema und können individuell konfiguriert und Office-weit eingesetzt werden.

Designfarben Vorlagen 800px

Die Kodierung der Farben geschieht hier im gängigen RGB-Format: Rot - Grün - Blau (jeweils Werte von 0...255).

 

Excel 2016 Special

 

... eine Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit und für Ihre Recherchen im/nach dem Seminar ...

Excel 2016 - neue Techniken

Sechs neue Diagramm-Typen erleichtern die Darstellung von Daten, ohne diese erst umarbeiten zu müssen.

Das ist aber noch nicht alles. Hier ein paar Stichworte zu den neuen Techniken:

  • Schnellanalyse
  • Blitzvorschau
  • Datenschnitt universell einsetzbar
  • Empfohlene Pivot-Tabellen
  • Tabellen-Datenmodell mit Beziehungen
  • Power Pivot integriert
  • Externe Datenquellen
  • Zeitachse in Pivot-Auswertungen
  • Prognose
  • Überblick Diagramme
    • Histogramm
    • Pareto
    • Hierarchie (Treemap und Sunburst)
    • Wasserfall
    • Kastengrafik (Box and Whiskers)
    • Blasendiagramm
  • 3D-Karte

Aktualisierte und "neue" Techniken

Warum mal "neue" Techniken kursiv oder in Anführungszeichen? Manche der Neuerungen wurden auch schon vor 2016 eingeführt. Dabei manchmal sogar eher "still und heimlich", um die Techniken mal mit den Nutzern zu evaluieren.

Hier für den Anfang ein paar Techniken zum Nachschlagen:

Schnellanalyse

seit Excel 2013; Tipp: einfach mal Tabelle mit Daten markieren und dann auf Schnellauswahl-Werkzeug unten rechts klicken.

Links für Schnellanalyse:

Blitzvorschau

eine Option - also: Menüband Datei - Optionen - Registerkarte: Erweitert - Automatische Blitzvorschau; aktivieren mit Shortcut Strg + E

Links Blitzvorschau:

Datenschnitt - jetzt universell einsetzbar

Menüband Einfügen - Gruppe Filter - Datenschnitt; Datenschnitte gehören klassisch zu Pivot, können aber auch bei anderen Datenaufbereitungen genutzt werden
Vorbedingung: Tabellenbereiche "als Tabelle formatieren"

LInk Datenschnitt:

Empfohlene Pivot-Tabellen

einfach nur PivotTable mal schnell per Klick...
Anm.: wer meine Best Practices kennt - ich bin ja nicht so für die "1-Klick-Solutions" ;-)

Tabellen-Datenmodell mit Beziehungen zwischen "Tabellen"

Excel goes Database... geht in Richtung Power View mit Power BI (Business Intelligence) Tools
Power View muss(te) erst einmal als Schaltfläche angeboten und installiert (Silverlight) werden

Beispielhafte Anleitung für Aktivieren der Schaltfläche für "Power View":

Power Pivot integriert

Und wieder Datenbank-Profitechnik und BI: Leistungsstarke Datenanalyse und -Modellierung

LInks Power Pivot:

ganz ehrlich: eine Riesenbaustelle und absolute DB-/Excel-Profitechnik Richtung Big Data und BI!

Externe Datenquellen

ging schon immer... siehe Access-Tabellen, SQL-Connections, ...

Zeitachse in Pivot-Auswertungen

seit Excel 2013... Funktioniert wie die Technik der Datenschnitte
hier: PivotTable-Tools - Menüband Analysieren - Gruppe Filtern - Zeitachse einfügen

Prognose

seit Excel 2016 - Menüband Daten - Gruppe Prognosen - Prognoseblatt

Link Prognose:

 

Es folgen Direktlinks und Infos zu Diagramm-Techniken:

Histogramme

Daten nach Häufigkeit anzeigen lassen

Links Histogramm:

Excel Histogramm 800px

Pareto

eigentlich: sortiertes Histogramm

Link Pareto:

Excel Pareto 800px

 

Neuere Diagrammtypen

Sechs neue Diagramm-Typen ermöglichen weitere Darstellung von Daten

Überblick Diagramme:

 

Hierarchie-Diagramme

Treemap und Sunburst) - für Treemap und Sunburst (Beispieldaten)

Treemap

Excel Treemap 800px

Sunburst

Excel Sunburst 800px

 

Wasserfall

auch Brückendiagramme genannt

Excel Waterfall 800px

 

Kastengrafik

engl.: Box and Whiskers

Excel Box and Whiskers 800px

 

Andere erwähnenswerte Diagrammtechniken:

Blasendiagramm - eigentlich schon seit Excel 2007 (!)

3D-Karte - komplett neue 3D-/Visualisierungstechnik - sehr Performancehungrig!

Viel Spaß mit dieser Zusammenfassung und dem Auprobieren der "neuen" Techniken

 

 


Ihr Trainer Joe Brandes

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Wer einmal zum Snookerqueue gegriffen hat, der wird es wohl nicht wieder weglegen. Und ich spiele auch immer wieder gerne eine Partie Billard mit den Kumpels und Vereinskameraden. Der Verein freut sich über jeden, der einmal in unserem schicken Vereinsheim vorbeischauen möchte.

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